Rückblick Mitgliederversammlung

Gruppenfoto des Förderevereins ASW - v. links: Angela Karasac (2. Beisitzer), Simone Büche (Schriftführerin), Carina Simon (1. Beisitzer), Nicole Reich-Sawetzk (1. Vorsitzende), Michaela Finke (2. Vorsitzende), Gerlinde Hausy (Schatzmeisterin)

An der Mitgliederversammlung des Fördervereins am 3. Mai in der Mensa der ASW wurde vom Präsidium ein Rückblick auf die Projekte des vergangenen Jahres 2022 gegeben:

• Apfelaktionen

•  Ausbildung zum Schulhund: Finanzielle Unterstützung

•  Ausstellung "sexualisierte Gewalt - wo hört der Spaβ auf" in Bonndorf: Teilfinanzierung Buskosten

•  Blockflötenunterricht 2. Schulhalbjahr 2021/2022, Vorspiel am 15.07.2022

•  Blockflötenunterricht 1. Schulhalbjahr 2022/2023, Teilnahme am Adventsfenster 16.12.2022

•  Elternabende: Teilnahme und Vorstellung des Fördervereins

•  Inline Brems- und Fallkurs für die 3. und 4. Klasse in Zusammenarbeit mit den Klettgau 99ers

•  Känguru der Mathematik: Anmeldegebühr

•  Knigge-Kurs, 30.06./01.07.2022: Teilfinanzierung mit Abendessen im "il gusto", Tiengen

•  Mobbing-Präventionskurse für die Phasen 7 und 11

•  Musical: "Tommy Tailor's Traumfabrik", Bad Säckingen: Teilfinanzierung Buskosten

•  Präventionswoche, Resilienztraining für die Phasen 5 bis 13 im November 2022 mit Vortrag am 24.11.2022 durch                   https://ramona-bliestle.de

•  Schulentlassfeier: Sozialpreis in Form von Buch-Gutscheine (Hauptschule, Mittlere Reife und Abitur)

•  Schulentlassfeier: Sektempfang

•  Schulfest 25.06.2022: Finanzielle Abwicklung

•  Streitschlichter-Ausbildung: Teilfinanzierung Ausbildung und Kostenübernahme Verpflegung

•  Theateraufführung "Nimmerland", Grundschule: Anteilige Kostenübernahme

•  Unterstützung Flüchtlingskinder aus der Ukraine: Kleideraktion, u. v. m.

•  Unterstützung finanzieller Härtefälle

•  Unterstützung Klassenfahrten, Ausflüge u.v.m.

• Unterstützung Exkursionen wie z. B. zur Gedenkstätte Dachau, Workshop im Paul-Klee-Zentrum in Bern, etc.

Des Weiteren wurden die bereits stattgefundenen und die geplanten Projekte für 2023 vorgestellt:

• Apfelaktionen

•  Blockflötenunterricht 2. Schulhalbjahr 2022/2023, Vorspiel am 14.07.2023

•  Unterstützung finanzieller Härtefälle

•  Unterstützung Klassenfahrten, Ausflüge u.v.m.

•  Unterstützung Exkursionen wie z. B. Gedenkstätte Dachau, Workshop im Paul-Klee-Zentrum in Bern, Uni Konstanz (Führung und Bibliothek)

• Inline Brems- und Fallkurs für die 3. und 4. Klasse in Zusammenarbeit mit den Klettgau 99ers
  • Knigge-Kurs - Lernen von Umgangsformen und -normen mit anschließender Anwendung des Erlernten in angepasstem Rahmen eines Restaurants
  • Kleiderverkauf auf Spendenbasis am Nikolausmarkt Wutöschingen

Im Anschluss des Überblicks auf die Projekte und die ausführliche Zusammenfassung der Schatzmeisterin über die Vorgänge der Kasse ist das gesamte Präsidium von Herrn S. Ruppaner - Rektor der Alemannenschule Wutöschingen entlastet worden.